Mittwoch 13. Juli 2022

Mittwoch 13. Juli 2022

Mein Morgensport war schon wieder beim Traktor. Ein Tankhalterungsband war locker. Das heist den Luftfilter, Tankdeckel, Auspuffklappe, Kühlerdeckel und Kühlerhaube abmontiert. Dann die Tankbänder nachspannen und wieder alles zurückmonieren. Alleine ist das eine sperrige Sache.

Endlich konnte ich wieder nach Oslo in die Stadt.

IN Oslo und Umgebung fahren alle öffentlichen Busse mit Strom.

Das ist das Opernhaus von Oslo. Es beginnt im Meer und es sind zahlreiche verschiedene Rampen bis nach oben. Dieses Hausdach ist mit reinen Marmo verkleidet und begehbar bis ans letzte Eck und man hat ein wunderschönes Panorama.

Für mich ist dieses Opernhäusern eines der schönsten in Europa.

Jetzt kommt der Schwede Alfred Nobel.

Mittlerweile bekommt man für den Nobelpreis über € 900.000,- Preisgeld.

Die beste Waffe ist sich hinzusetzten und sich unterhalten.

Alfred Nobel geb. 21. Okt. 1833 gest. 10. Dez. 1896.

Es war die Frau „Berta von Suttna“ die den Herrn Nobel dazu gebracht hat, einen Friedenspreis zu stiften. Sie war eine Österreicherin und Friedenskämpferin und bekam 1905 als 1. Frau den Friedensnobelpreis.

Bis Morgen

Kurt 🙋‍♂️ 🚜 🚃 🌻

4 Gedanken zu „Mittwoch 13. Juli 2022

  1. Bonsoir Kurt.
    Une question.,est-ce que tu vois la lune comme nous la voyons en ce moment en France ?car elle est au plus près de la terre en ce moment ! Oslo est vraiment une belle ville. Merci de nous la faire découvrir par tes photos.
    Amicalement. Bonne nuit.
    Francis et Marie-Thérèse.

    1. Hallo ihr Lieben,

      Der Mond ist hier genauso wie in Frankreich, aber es ist gestern bewölkt gewesen. Ich wollte ihn auch so groß sehen. Man könnte in Oslo mindestens 14 Tage schmökern aber die Zeit nehme ich mir nicht.
      Liebe Grüße aus Schweden
      Kurt 🙋‍♂️ 🚜 🚃

  2. Lieber Kurt

    Vielen Dank für deine Kulturen Ausflüge in die Geschichte. Jeden Tag etwas Neues. Wir hoffen es geht dir gut?

    Lg Markus

    1. Hallo ihr Lieben,

      Ich hoffe es geht euch gut.
      Für mich ist auch vieles neu, aber wenn ich schon 1× hier bin, dann interessiert mich das alles. Zuhause würde mich das nicht interessieren 🤣
      In den skandinavischen Ländern wollen die Fahrzeuglenker nicht gerne überholen und das ist das einzige Problem was ich habe. Es ist jeden Tag eine Herausforderung. Ansonsten ist alles gut.

      Liebe Grüße aus Schweden
      Kurt 🙋‍♂️ 🚜 🚃

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.