Kommentare

Kommentare

  • From Francis Magnaldi und Marie-Therese Poirier on Sonntag 20. Mai 2018

    Bonjour Kurt
    en France à Mimizan (atlantique) nous avons du soleil.J’espere que toi aussi tu as du beau temps. Bonne journée et bonne route.
    Francis .Marie Thèrése

  • From Neuner on Sonntag 20. Mai 2018

    Hallo Reisender. ich hoffe es geht dir gut wir wünschen Dir alles gute zum Geburtstag
    Annemarie und Klaus

    Das mit Josef ist nicht gut wir müssen in nächstes Jahr besuchen

  • From Neuner Klaus on Sonntag 20. Mai 2018

    Hallo Reisender. ich hoffe es geht dir gut wir wünschen Dir alles gute zum Geburtstag
    Annemarie und Klaus

    Das mit Josef ist nicht gut wir müssen in nächstes Jahr besuchen

  • From Francis - Marie Thérése on Montag 21. Mai 2018

    Bonsoir Kurt
    Je vois que tu utilises ta bicyclette . Serais t’il possible de savoir ta destination finale et le parcours.
    Bonne continuation.Amicalement
    Guten Abend Kurt
    Ich sehe, daß du deinen Fahrrad benutzst. Wäre du er Mögliche, dein endgültiges Ziel(Bestimmung) und die Strecke zu kennen.
    Amicalement Francis – Marie Thérése

    • From Kurt Kluckner on Montag 21. Mai 2018

      Hallo ihr 2 Traktorfreunde, am Anfang fon meinem Blog ist die gamze Rute aufgeschrieben. Lg. Kurt

  • From Steyr 84e. on Montag 21. Mai 2018

    Hallo Kurt.

    Alles Gute zum Geburtstag!!!!
    Für Deine Fahrt das Beste!!!
    Gönn Dir etwas schönes zum 60er-etliche Tage,es können auch viel tage sein.

    A u.M

    • From Kurt Kluckner on Montag 21. Mai 2018

      Hallo ihr 2 Schlimmen, macht mich nicht älter wie ich ausschauhe !!
      Nächstes Jahr ist es so weit. Aber danke für die erinnerung ????

    • From Kurt Kluckner on Montag 21. Mai 2018

      Mach mich nicht älter als ich aussehe !! Nächstes Jahe bin ich dran. Lg. Kurt

  • From Francis Magnaldi und Marie-Therese Poirier on Dienstag 22. Mai 2018

    joyeux anniversaire et bonne route
    Hast du WhatsApp ?
    Francis Marie therese

    • From Kurt Kluckner on Dienstag 22. Mai 2018

      Ja mein Freund ich habe Whats App. Das müstest du automatisch sehen.

      Lg. Kurt

    • From Kurt Kluckner on Dienstag 22. Mai 2018

      Du findest die Telrfonnummer in meiner Houmpage ?

  • From Bruno Habicher on Mitteoch 23. Mai 2018

    Hallo Kurt! Wir sind aus Katalonien wieder zurück, es waren schöne Tage. Immer wenn ich Deinen Reiseblog lese, kommt mir das alte Volkslied in den Sinn:
    Lustig ist das Zigeunerleben, fario, fariofum.
    Brauch dem Kaiser kein Zins zu geben, fario, fariofum.
    Lustig ist es im grünen Wald,
    wo des Zigeuners Aufenthalt.
    Fario, fario, fario, fario, fario, fariofum.
    Was unseren Freund Fr.Josef betrifft, haben wir erfahren, dass er sich in Huanuco bei seiner Schwester befindet und dort wohl auch medizinisch betreut wird. Mehr wissen wir vorerst nicht.
    Lb.Grüße und weiterhin viele Abenteuer,
    Bruno und Elisabeth

    • From Kurt Kluckner on Mitteoch 23. Mai 2018

      Hallo Bruno ,
      Ich kann die Antwort von diesem Kommentar nicht mehr finden.Daher spät aber doch.
      Mir fällt bei meiner Reisegeschwindichkeit ein anderes Lied ein : Das wandern ist des Schmiedes Lust ! ?
      Vom Josef weis ich daßer er heilen muß und seine Ruhe braucht.Es geht ihm sehr schlecht. Wir haben seit einigr Zeit wieder Kondakt.
      Liebe Grüße euch beiden aus Narwa !
      Kurt

  • From Francis Magnaldi und Marie-Therese Poirier on Donnerstag 24. Mai 2018

    Guten Tag Kurt
    Wir folgen deiner Reise mit du .Est Interesse, man, wer leicht ist, nach Rußland mit einem Schlepper zu gehen, muß dich er von eigentümlichen(besonderen) Papieren?
    Gute Fortsetzung. Bonjour Kurt
    Nous suivons ton voyage avec intérêt .Est t’il facile d’aller en Russie avec un tracteur ,faut t’il des documents particuliers?
    Bonne continuation.
    Francis Marie Thérèse
    En France Atlantique nous avons du beau temps

    • From Kurt Kluckner on Donnerstag 24. Mai 2018

      Hallo Francis Marie Therese,

      Wichtig ist das Visa da mußt du dich beraten lassen. ?
      Lg. Kurt

  • From Didi on Samstag 26. Mai 2018

    Hi, Kurtl
    danke nochmals für deinen Anruf, da muas i mi ja Schämen, dass ich noch nicht in deinem Blog war was sich nun ändern wird. Zum Glück fahre ich nächste Woche mit der Vivi (viele Grüße übrigens von ihr) nach Italien und dann werde ich alle deine Einträge in Ruhe lesen.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß und in Gedanken bin ich oft bei dir mein Freund.
    LG, und bis bald Didi

    • From Kurt Kluckner on Samstag 26. Mai 2018

      Hi ihr Lieben ,
      Endlich bist du aufgewacht …. schön daß du Italien unsicher machst !! Ich wünsch euch einen schönen Urlaub und schwimm nicht immer so weit ins Meer hinaus, das Fischsterb ist wegen dem Plastik schon sehr hoch !! ?? ?

  • From Steyr 84e. on Sonntag 27. Mai 2018

    Hallo Kurt.

    Du sparst Dir so das Salz für Suppe u. Kartoffel.
    Alles Gute für die Weiterfahrt.

    A.u. M.

    • From Kurt Kluckner on Sonntag 27. Mai 2018

      Hallo Alfred u. Monika,
      Laider nicht, weil ich mich vor dem Essen immer abwasche, aber ich habe fest gespart, daß ich mir das Salz jetzt leisten kann ???

  • From Maria Vonmetz on Sonntag 27. Mai 2018

    Lieber Kurt,
    Sitzen in unserem Garten hören schöne Musik, trinken a glaserl Rotwein und denken an dich!

    Gute Weiterfahrt,
    Lisi und Maria

    • From Kurt Kluckner on Sonntag 27. Mai 2018

      Hallo ihr Lieben,
      Das ist fein …. wenn ich mit dem Traktor durch die schöne Landschaft fahre, habe ich auch viel Zeit an euch allen zu denke. Das endspannt und macht glücklich. Danke daß ihr mit mir mitfahrt !! ?? ??

  • From Magnaldi Francis on Montag 28. Mai 2018

    Bonjour kurt
    Merci pour les informations sur la consommation et les performance de ton tracteur ;Question comment se comporte tes pneus? .Bonne route
    Pour nous ,nous avons parcouru 2525 km a une vitesse moyenne 18km:h, 150 heures moteur ,390 litres de diesel(gazole).nous étions 2 dans la cabine.
    Amicalement
    Francis Marie Thérèse

  • From Steyr 84e. on Montag 28. Mai 2018

    Hallo Kurt.

    Unser Fest war sehr schön.
    Es waren 40 Fahrzeuge,gemischt Traktor,Auto,Motorräder u.2 alte Radl.
    Heuer hat die Heidi einen Film gemacht,wenn es mir gelingt,schick ich Dir den Film.Wenn nicht versucht es ein anderer. (ich bin zu blöd).
    Wenn Du so weitermachst und der Traktor streikt,kannst Du den Rest schwimmen,ohne
    Dieselverbrauch.
    Alles Gute A u. M

    • From Kurt Kluckner on Montag 28. Mai 2018

      Hallo Alfred,
      Versuch den Film mit Whats App oder Email ; kurtkluckner@gmail.com

      „A Steyr gibt nit au !!!“ Des muasch du schun wissn ? ?

      Lg. Kurt

  • From AE de Koning Gufler on Dienstag 29. Mai 2018

    Hoi Kurt, toll deine Reise !
    Weiterhin eine feine Zeit mit all deinen Erlebnissen.
    Alfred hat mir den Blog gesagt also kann ich schauen wo du bist und die Neuichkeiten lesen. Machs gut in Russland
    lb gr Annelies Gufler

    • From Kurt Kluckner on Dienstag 29. Mai 2018

      Hallo Annelies
      Das ist schön, daß du auch dabei bist. Ab morgen weis ich nicht wie es in Russland mit dem Internet weiter geht. Dir auch alles Gute.

      Glg. Kurt

  • From AE de Koning Gufler on Samstag 28. April 2018

    Hallo Kurt, habe bis hier deinen Blog gelesen,ein ander mal les ich weiter.
    Super Toll deine Reise ….grandiooooooosssss

    lb Gr Annelies aus Holland ( Gufler)
    Machs gut und paß auf dich auf

    • From Kurt Kluckner on Samstag 28. April 2018

      Hallo Annelies,
      Freut mich, daß es dir gefällt ??

      Lg. Aus Vöru
      Kurt

  • From Francis Magnaldi und Marie-Therese Poirier on Freitag 1. Juni 2018

    bonjour Kurt
    Wir wünschen Ihnen viel Glück für die Überfahrt zur Grenze .Nous te souhaitons beaucoup de chance pour ton passage à la Frontière. gute
    Straße .Amicalement .
    Francis und Marie Thérèse

    • From Kurt Kluckner on Freitag 1. Juni 2018

      Hallo ihr 2 Lieben ,

      Momentan schauhts nicht gut aus, aber abwarten !?

      Lg. Kirt

  • From Francis ,Marie Thérèse on Samstag 2. Juni 2018

    Bonjour Kurt
    Vient en France ,c’est plus facile et c,est jolie.
    Bonne continuation
    Amicalement
    Francis und Marie Thérèse
    allo Kurt
    Komm nach Frankreich, es ist einfacher und unser Land ist schön und gastfreundlich

    • From Kurt Kluckner on Samstag 2. Juni 2018

      Ja das stimmt denn ich habe Frankreich in sehr guter erinnerung. Ich hätte von jedem der mich traf, alles bekommen. Ihr seit sehr gastfreundlich !! ??

  • From Claudia ? on Samstag 2. Juni 2018

    Hallo Onkel , was du alles so erlebst, habe deinen ganzen Reisebericht gelesen, mach weiterhin tolle Fotos und genieße deinen „Ausflug“.Pass auf dich auf. Bin gespannt auf morgen

    • From Kurt Kluckner on Samstag 2. Juni 2018

      Hallo liebe Nichte Claudia !

      Bei der nächsten Reise darfst du mitfahren, wenn du artig bist und deine Mama es dir erlaubt ?

      Schöne Grüße aus Estland

      Onko Kurt

  • From Markus on Sonntag 3. Juni 2018

    Hi Kurt

    Egal wo dich dein Weg hinführt. Nach Rußland, Schweden, Türkei…….
    Wir wünschen dir eine gute und erfolgreichen Reise.
    ?Happy old Iron?

    • From Kurt Kluckner on Sonntag 3. Juni 2018

      Hallo lieber Markus !

      Ja in so einer Reise muß man mit allem rechnen. Ich hätte das auch nicht geglaubt, aber es ist ja nix passiert ! Es gibt noch immer 1000 Möglichkeiten und wer weis was mir morge einfällt.

      Liebe Grüße aus Estland auch an Sandra !!

      Kurt

  • From Francis Marie Thérèse on Sonntag 3. Juni 2018

    Bonjour Kurt
    Bon voyage à travers notre belle Europe.Bonne route .
    Hallo Kurt
    Gute Fahrt durch unser schönes Europa.
    Francis Marie Thérèse

    • From Kurt Kluckner on Sonntag 3. Juni 2018

      Hallo Francis,
      Habe doch noch Russland kennen lernen dürfen, mit dem kleinen Anstecher nach St. Petrrsburg.
      Lg. Kurt

  • From Florian on Sonntag 3. Juni 2018

    Hoi Kurt, das ist ja nicht so toll. Welche Richtung schlägst du denn jetzt ein. Ich freue mich jeden Tag auf deinen Bericht, es kommt mir so vor als wäre man dabei. Mach weiter so, und noch viele schöne Stunden!!

    • From Kurt Kluckner on Sonntag 3. Juni 2018

      Hoi Florl !
      Die Richtung ist ganz grob gesagt von Nationalpark zu Nationalpark. Das kann sich aber jeden Tag ändern, weil ich ein freischaffender Künstler bin, wie du weist ?
      Lg. Kurt

  • From Steyr 84e. on Sonntag 3. Juni 2018

    Hey Kurt.

    Hab extra russisch gelernt,wegen der besseren Verständigung(Wodka zum Beispiel) aber wir werden uns trotzdem weiterhin verstehn.Wohin die Reise auch geht,alles Gute.

    A.u. M.

    • From Kurt Kluckner on Sonntag 3. Juni 2018

      Hey Alfred
      Dann kannst du schon mehr russisch wie ich ?
      Lg. Kurt

  • From Claudia ? on Donnerstag 7. Juni 2018

    Eine tolle Überraschung , find ich spitze das du nach St. Petersburg gefahren bist. Sag den zwei Tiroler einen schönen Gruß, und die Tante soll mir was?? mitbringen ?LG Claudia

    • From Kurt Kluckner on Donnerstag 7. Juni 2018

      Habe die Begleiterinnen gegrüßt, auch Grüße zurück. Bin leider nicht gefahren sondern geflogen, das ist für mich ein großer Unterschied.
      Lg. Kurt

  • From Neuner Klaus on Donnerstag 7. Juni 2018

    Liebe Grüße aus rhodos sehr heiß und windig kein Putin in Sicht.

    • From Kurt Kluckner on Donnerstag 7. Juni 2018

      Liebe Grüße aus St. Petersburg hier ist es schön kühl und auch windig. Wir haben zufällig Vladimir getroffen !!

  • From Hermi on Donnerstag 7. Juni 2018

    Die liebsten Grüße an Elli, Anni und Dich! Schön, dass ihr „Drei Musketiere“ so eine harmonische und vor allem lustige Zeit miteinander verbringt! Lieben Gruß aus der Heimat, Chrysant&Hermi

    • From Kurt Kluckner on Donnerstag 7. Juni 2018

      Danke ihr 2 Lieben !!
      Uns gehts immer gut, wenn es euch gut geht und das hoffen wir.
      Ich fliege schon am Dienstag um 05.00 nach Riga, einen Tag früher als meine 2 Begleiterinnen, weil ich keinen anderen Flug bekommen habe.
      Lg. Papa

  • From Steyr 84e. on Freitag 8. Juni 2018

    Hey Kurt m. Anhang!
    Ein Gespräch vom Stammtisch.
    Gestern in der Krone Zeitung eine Geschichte.
    Scharnitzer Ehepaar in Frankreich.
    Der Gohm Bernhart u.die Evi fuhren mit ihrem Oldtimer (Renault) nach Frankreich und Besuchten den Erstbesitzer des Auto.In Frankreich angekommen öffnete eine ältere Frau (knapp 90)die Tür.Nach einem kurzen Gespräch erkannte die Frau das Auto des Bruders der ist aber schwehr Krank.Auch eine Gute Sache.
    Dann fragte einer wo der Kurt etwa ist.Ich erzählte dann kurz deine Geschichten von deinen Grenzaufenthalten und Deinen Flug zu Deiner Frau u.Anni.
    Dann sagte einer er habe gehört,einDeutscher ist auch mit dem Traktor zur Fußball WM unterwegs,zu dem Ort wo Deutschland spielt.
    Aber der sitzt auch an der Grenze fest.
    Er hofft auch einreisen zu dürfen um bei 1.Spiel der Deutschen dabei zu sein.
    Das ist Gastfreundschaft.

    Alles Gute Euch 3.

    A u. M

  • From Bruno Habicher on Montag 11. Juni 2018

    Hallo Kurt! Wir haben bei unserer Rumänien-Reise (30.5.-11.6.) über das Handy Deinen bzw. Euren Aufenthalt in Petersburg mit Interesse verfolgt. Super, dass Ihr das alles gemeinsam erleben konntet. Inzwischen bist Du wieder bei Deinem „Gespann“ angekommen, um die weitere Reise zu starten, wohin ? welche Route? Alles Gute !!!
    Lg Bruno und Elisabeth

    • From Kurt Kluckner on Montag 11. Juni 2018

      Hallo Bruno !

      Mein nächstes großes Ziel ist Bulgarien, wo ich mit meiner Frau wieder Urlaub mache.

      Bis dorthien werde ich Städte und Nationalparks besuchen, das ist alles ungenau, denn mir fällt jeden Tag etwas anderes ein. ??

      Liebe Grüße Elisabeth und dir aus Litauen !
      Kurt

  • From Francis Marie Thérèse on Montag 11. Juni 2018

    Hallo Kurt
    Danke, dass Sie uns von Ihrer Reise erzählen, die Landschaften sind schön.
    gute Fortsetzung.
    Francis Marie Thérèse

    Bonjour Kurt
    Merci de nous faire part de votre voyage, les paysages sont jolies.
    bonne continuation

    • From Kurt Kluckner on Montag 11. Juni 2018

      Hallo Francis !

      Du bist mein fleißigster Komentarschreiber und ich danke dir dafür !!? ??

      Lg. Kurt

  • From Sumetshammer Rupert on Donnerstag 24. Mai 2018

    Hallo!
    Wir haben dich gesehen mit deinem Steyr, wir standen mit drei Motorrädern bei einer Bushaltestelle in Richtung Thallinn! Hab mir nachher gedacht, den hätten wir jetzt aufhalten sollen als wir deine Nummer sahen. Wir sind aus Oberösterreich und waren 9 Tage unterwegs. Gruß Rupert Sumetshammer

    • From Kurt Kluckner on Donnerstag 24. Mai 2018

      Hallo Rupert !
      Ja ich hab euch gesehen, aber nicht eure Kennzeichen.Schön daß ihr euch meldet. Ich bin noch bis ende September oder Oktober unterwegs. Ihr könnt ja meinen Blog lesen. Bin jetzt in Litauen richtung Polen.
      Lg. Kurt Kluckner

  • From Francis Marie Thérèse on Donnerstag 14. Juni 2018

    Bonjour Kurt
    Ton voyage nous fait rêver.
    Tu as fait 240km en combien d’heure?
    Bonne route.
    deine Reise lässt uns träumen.
    Wie viele Stunden hast du 240km gemacht?
    Gute Straße.
    Francis Marie thérèse

    • From Kurt Kluckner on Donnerstag 14. Juni 2018

      11 Stunden ?

  • From Chrys&Hermi on Samstag 16. Juni 2018

    Lieber Kurt,
    schön, dass du so freundlich aufgenommen wurdest und dich mit weiteren (Traktor) Fachmännern hast austauschen können.

    Wir erfreuen uns einfach immer wieder an deinen Berichten! Danke dafür!

    Glg aus der Heimat! Chrysant&Hermi

    • From Kurt Kluckner on Samstag 16. Juni 2018

      Hallo ihr 2 Lieben !
      Ich bin auch froh daß ihr dabeiseit ?
      Gester fuhr ich in einen Wald zum übernachten und habe nicht bemerkt, daß dort fingergroße Bremen waren. Darum bin ich heute um 03.00 aufgestanen und um 03.30 losgefahren ?
      Glg. Papa

      • From Chrysant&Hermi on Samstag 16. Juni 2018

        Lieber Kurt,
        Deine Berichte erheitern unseren Alltag wirklich wunderbar!

        Und so genial, dass du dich von den Bremen nicht hast ärgern lassen! Recht so!

        Was uns so positiv in deinen Erzählungen auffällt, dass du immer mit einer großen Portion Gastfreundschaft und Herzlichkeit empfangen wirst. Es scheint dein eigener positiver Zugang sich auf dein Gegenüber auszuwirken! Schön…

        Wir grüßen dich aufs herzlichste und bis auf weitere Geschichten! Wir freun uns. Dein(e) Chrysant&Hermi

        • From Kurt Kluckner on Samstag 16. Juni 2018

          Hallo ihr 2 Lieben ?

          Ich beobachte immer wieder bei den älteren, daß wenn mich die Leute in ihrer Landessprache anreden und ich frage dann ob sie englisch sprechen, dann freut es sie mit mir sprechen zu können, obwol sie mich nicht verstehen. Denn dann wird mit Gesten einfach weitergesprochen und wir verstehen uns trotzdem.
          Die jüngeren Leute sprechen meistens ein bischen englisch. In St. Petersburg sprechen die Jungen fast alle auffallend perfekt englisch, viel besser als die Europäischen.

          Und ab und zu lerne ich ein bischen dazu, das habe ich auch nötig !! ?

          Glg. Papa

  • From Francis Marie Thérèse on Mittwoch 20. Juni 2018

    Hallo Kurt
    Ihre Reise ist ein großes Abenteuer, wir genossen Ihren Besuch im Nationalpark, wo es hundert Jahre alte Bäume gab.
    Gibt es viele Insekten,
    viel Glück.
    Francis und Marie Thérèse.
    Bonjour Kurt
    Ton voyage est une grosse aventure,nous avons beaucoup aimé ta visite dans la park national ou il y avait des arbres centenaire.
    Y a t’il beaucoup d’insectes,
    bonne continuation.

    • From Kurt Kluckner on Mittwoch 20. Juni 2018

      Hallo Francis !

      Fein wenn es dir gefallen hat.
      Bei den Insekten ist es ganz unterschiedlich, in feuchten Gebieten sind mehr als in den trockenen und am wenigsten sind in den Städten. Ich habe mein Hausmittel, den Knoblauch, das wirkt meistens dagegen, aber auch nicht immer. Bis jetzt habe ich nur ein paar kleine Stiche bekommen.

      Schöne Grüße aus Polen
      Kurt

  • From Steyr 84e. on Sonntag 24. Juni 2018

    Hey Kurt!
    Nicht das Du glaubst ich lese deine Geschichten nicht mehr,bin täglich bei Deiner Reise,Ausflüge und all Deinen Besuchen der Sehenswürdigkeiten dabei.Hast Du jetzt eine feste Rute oder fährst Du einfach.Wohin der Weg Dich führt,alles Gute.

    A u.M

    • From Kurt Kluckner on Sonntag 24. Juni 2018

      Hallo Alfred
      Fein daß du dabei bist und auch wieder einmal schreibst. ?
      Dei Rute kann sich jeden Tag ändern je nach dem was ich gerade im Internet interessant finde und was das Wetter macht.
      Aber ich habe eine Richtung und die ist momentan Bulgarien und dann Türkei aber es kann auch die Richtung morgen wieder anderst sein ! ?

      Schöne Grüße noch aus Polen
      Kurt

  • From Steyr 84e. on Dienstag 26. Juni 2018

    Hey Kurt.

    Heute war Steyrtreffen auf dem Karwendelhaus.
    Der Tiwag Peter,die Karo,der Helli u. I. Auch eine Gästeklasse war dabei,ein Eicher aus Mösern.Der Jörgeler Luis war mein Beifahrer.Es war sehr schön.Ein einkehrschwung zur Scharnitzeralm durfte nicht fehlen.Um 19.30 fuhren dann alle wieder nach Hause

    Gute Reise A u. M

    • From Kurt Kluckner on Dienstag 26. Juni 2018

      Hallo Alfred,

      Warum hast nix gsagt i war mitgforn ??

      Ich war heut auch auf einem Almgebiet, wo sich Fux und Henn gute Nacht sagt !!

      Lg. Aus Brad Kurt

  • From Francis Marie Thérèse on Mittwoch 27. Juni 2018

    Bonjour Kurt
    C’est pas facile de circuler dans les pays de l’est. Nous trés intéresse par ton voyage ,
    Bonne route en Roumanie.
    Hallo Kurt
    Es ist nicht einfach in den östlichen Ländern zu reisen. Wir sind an Ihrer Reise interessiert,
    Gute Straße in Rumänien.
    amicalement.
    Francis Marie Thérèse

    • From Kurt Kluckner on Mittwoch 27. Juni 2018

      Hallo Francis,

      Die Straßen sind gleich wie in Ungarn … man braucht gute Stoßdämpfer ?

      Lg. Aus Brad Kurt

  • From Didi on Mittwoch 27. Juni 2018

    Hi Kurtl,
    ich glaube so sind die „Beamten“ auf der ganzen Weld was nicht in ihrem Handbuch steht (und dazu gehört halt mal ein Tiroler Traktorspinner mit Wohnwagen ) bringt die Brüder aus der Reserve und nicht jeder kann damit umgehen, darum haben sie ja den Beruf gewählt.

    ich finde es Super das wenigstens du deinen Spaß mit den Brüdern hast.

    Liebe Grüße Didl

    • From Kurt Kluckner on Mittwoch 27. Juni 2018

      Hallo Didi !

      Schade daß du nicht dabei bist, wir hätten die gröste Gaudi ! ?
      Das gute dabei ist daß jeder eine andere Sprache hat, da kann man machen was man will.

      Allen schöne Grüße aus Brad
      Kurt

  • From Markus Mößmer on Mittwoch 27. Juni 2018

    Servus Kurt

    HAHAHAHAHA Das kann ich mir gut vorstellen, wie die Polizei dich filzt 🙂
    Wir wünschen dir gute weiter fahrt.

    Liebe Grüße

    • From Kurt Kluckner on Mittwoch 27. Juni 2018

      Servus Markus,
      Mitlerweile habe ich mit den Zöllnern und Polizisten schon Rutiene bekommen. Am besten ist es sich blöd stellen ??

      Schònr Grüße aus Brad in Romänien
      Kurt

  • From Artur Prem on Freitag 29. Juni 2018

    Hallo Kurt,
    wie geht es dir?
    Warum bist du schon in Rumänien, in Bukarest?
    Hat die Tour über Russland, Georgien, die Türkei und den Balkan nicht funktioniert?
    Wir wünschen dir jedenfalls noch viele erlebnisreiche und spannende Tage!
    Liebe Grüße und alles Gute! Artur und Regina

    • From Kurt Kluckner on Freitag 29. Juni 2018

      Hallo Artur !
      Jetzt weist du ja den Grund, aber „wer weiß für was das alles gut ist “ ?
      Lg. Kurt

  • From Bruno Habicher on Freitag 29. Juni 2018

    Hallo Kurt! Du kommst ja überraschend schnell voran und befindest Dich bereits in Talmesch, unweit von Hermannstadt (=Sibiu), das Du unbedingt besuchen solltest, eine tolle (Alt-)Stadt, die wir heuer anfangs Juni auch schon besuchen konnten. Dein Reise-Zeitplan wird sich wohl ziemlich geändert haben, seit Du Russland im wahrsten Sinn des Wortes „links“ liegen lassen musstest. Weiterhin gute Reise, alles Gute und viele Grüße, Bruno und Elisabeth!

    • From Kurt Kluckner on Freitag 29. Juni 2018

      Hall ihr 2 Lieben !!

      Bei Hermannstadt bin ich schon vorbei denn da hatte ich einige Tage mit Regen. Die Regentage muß ich ausnützen da kann ich gut weiter. Immerhin bin ich den ganzen Tag ein Hindernis auf der Straße.
      Von mir auch alles Liebe und Gute aus Bukarest !! ??
      Kurt

  • From Artur Prem on Freitag 29. Juni 2018

    Griaß di Kurt, habe heute Abend den kompletten Blog von A-Z gelesen und verstehe jetzt, dass du schon in Rumänien bist! Deine Einträge waren sehr interessant für mich. Wie geht es nun weiter?
    Wie weit fährst du noch und wann kehrst du nach Hause zurück? Wir wünschen dir auch weiterhin eine gute Reise, bleib’gesund und komm‘ wieder gut heim! LG Artur und Regina

    • From Kurt Kluckner on Freitag 29. Juni 2018

      Hallo ihe 2 Lieben !

      Fein daß ihr auch bei mir seit. Ich möchte gerne noch über dem Landweg bis Georgien fahren und dann mit der Fähre zurück nach Bulgarien. Dort mache ich mit Elinor wieder 2 Wochen Urlaub und dann wieder nach Hause. Das wird ca anfang Oktober sein. Übrigens ich esse für meine Gesundheit jeden Tag Zwiebel und Knoblauch ??

      Euch auch alles Gute und viel Gesundheit aus Bukarest !!

      Kurt

  • From Steyr 84e. on Donnerstag 5. Juli 2018

    Hey Kurt.

    Du must Dir das nächstemal zum Schei—-,einen Trichter mitnehmen dann trifst.ha,ha ha.

    Gute Fahrt,A u.M

    • From Kurt Kluckner on Donnerstag 5. Juli 2018

      Hallo Alfred,
      Bei einer bezahlten Unterkunft ist die reinigung innbegriffen !! ??

      Am 2. Juli war ich nicht zu Hause ?

      Lg. Kurt

  • From Steyr 84e. on Freitag 6. Juli 2018

    Kurt.

    Wo bist Du am 2.Juli gewesen.

  • From Francis Marie Thérèse on Samstag 7. Juli 2018

    Bonjour Kurt
    Nous suivons toujours avec passion ton voyage.Tes récits est intéressant.
    Ton tracteur fonctionne bien c’est super.
    amicalement.
    Hallo Kurt
    Wir folgen Ihrer Reise immer mit Leidenschaft, Ihre Geschichten sind interessant.
    Ihr Traktor funktioniert gut, es ist großartig.
    freundlich

    • From Kurt Kluckner on Samstag 7. Juli 2018

      Hallo Francis

      Freut mich, wenn es euch gefällt. Wenn ich kein Tagebuch schreibe, dann vergesse ich 80% der schönen Erlebnisse und das wäre schlimm. Früher habe ich es immer auf Papier geschrieben, aber ich wurde zum Blog schreiben überredet. Das ist auch besser so, denn meine Handschrift kann nur meine liebe Schwiegertochter lesen.
      Der Traktor wird immer von einem Steyr Spezialisten gewartet und das ist mein Glück.
      Schòne Grüße aus Malko Tarnovo
      Kurt

  • From Florian on Dienstag 10. Juli 2018

    Servus Kurt, das ist ja sehr schade.
    Es ist mittlerweile eine schöne Gewohnheit zu lesen wie es dir ergeht. Ich wünsche dir eine gute Fahrt und freue mich auf deine nächsten Berichte im August!!
    Machs guat

    • From Kurt Kluckner on Dienstag 10. Juli 2018

      Hallo Florl,
      Es geht jetzt hoffendlich früher weiter, wenn das türkische Internet funktioniert. Ich möchte alles nachholen, daß du weiterhin am Ball bleibst.
      Grüße aus dem warmen Mittelmeer
      Kurt

  • From Steyr 84e. on Dienstag 10. Juli 2018

    Hey Kurt.

    Dann hast Du ende August viel zum schreiben.
    Ich werde immer mit Dir mitfahren,es wird schon alles gut gehen,hoffentlich!!!
    Jetzt weis ich nicht mehr was ich zwischen 18.00 und 19.00 Uhr machen soll,ach ja Stammtisch!!!
    Gute fahrt.

    A.u.M

    • From Kurt Kluckner on Dienstag 10. Juli 2018

      Hallo Alfred
      Jetzt kann ich hoffendlich alles nachholen und du mußt nicht von 18.00 bis 19.00 zum Stammtisch du armer !!?

      Schöne Grüße aus “ Terme “ am schwarzen Meer.
      Kurt

  • From Sinan Irmak on Dienstag 10. Juli 2018

    Hello. You were on the news on Anadolu Agency. Check it out:https://www.aa.com.tr/tr/yasam/avusturyali-ciftci-traktorle-avrupa-turu-yapiyor/1203704
    It is a pity that you are not writing on your blog during your visit to Turkey. Yes, roamimg fees may be high depending on your service suppiler in Austria. But why don’t you try to buy a temporary sim card just to use in Turkey. A sim card and 10 GBs of internet must cost you less than 20 €.
    Cheers from Vienna. Have a nice trip.

  • From Süleyman on Montag 9. Juli 2018

    Hallo Kurt Kluckner gratoliere auf deine gute ide. Etwas Besondereses macht mehr spass im leben.
    Viel spass beim weiterreizen.

    Freundliche Grüsse

    Süleyman Dursun

    • From Kurt Kluckner on Montag 9. Juli 2018

      Hallo lieber Dursun,
      Danke für deinen Tip und ich hoffe, daß es auch funktioniert.
      Und danke für den Link und den guten Beitrag in deiner Zeitung und Nachrichten !!
      Schöne Grüße der Traktorspinner
      Kurt

    • From Kurt Kluckner on Montag 9. Juli 2018

      Hallo lieber Dursun

      Gut daß es dir gefällt.
      Danke für deine Nachricht.
      Schöne Grüße aus der Bobokvati Beach
      Kurt

  • From Francis Marie Thérèse on Dienstag 17. Juli 2018

    Hallo Kurt
    Ich freue mich von dir zu hören … mit Leuten zu sprechen ist sehr interessant Wann denkst du zurück nach Österreich?
    wir verlassen 3 Tage mit dem Traktor und dem Wohnwagen beim Ernte- und Dreschfest.
    aufrichtig
    Francis und Marie
    entschuldige mein Deutsch, er ist Schlechten.
    bonjour Kurt
    heureux, avoir de tes nouvelles..parler avec les gens c’est tres intéressant.quand penses retourner en Autriche?
    nous partons 3 jours avec le tracteur et la caravane à la fête de la moisson et du battage.
    Amicalement
    Francis et Marie Thérèse

    • From Kurt Kluckner on Dienstag 17. Juli 2018

      Hallo Francis,
      Ich glaube, daß ich im Oktober wieder zu Hause bin.
      Wünsche dir ein schönes Dreschmaschinenfest !!

      Lg. Kurt

  • From Francis-Marie Térèse on Montag 23. Juli 2018

    Hallo Kurt
    es ist toll, was du tust. Wir lesen und folgen deiner Reise mit Interesse. Wie viele Kilometer machen Sie mit dem Kraftstoff Ihres Traktors? Haben Sie Schwierigkeiten, Kraftstoff zu finden? Gute Straße.
    herzlich
    Bonjour Kurt
    c’est formidable ce que tu fais..Nous lisons et suivons ton voyage avec interet. Combien de kilometres fais tu avec le carburant de ton tracteur?As tu des difficulté a trouver du carburant?Bonne route..
    cordialement

    • From Kurt Kluckner on Montag 23. Juli 2018

      Hallo Francis
      Ich habe 100 Liter im Tank und damit komme ich 450 km weit. Tankstellen sind ûberall genug und man kann beobachten, daß am Land der Diesel immer billiger ist als in der Stadt.

      Schöne Grüße aus der Bobokvati Beach !!
      Kurt

  • From Chrysant&Hermi on Donnerstag 26. Juli 2018

    Lieber Kurt,

    wir erfreuen uns wieder an deinen Berichten. Spannend wie eh und je…:-)

    Uns hat ein Bekannter „Tschurtschchela“ aus Georgien mitgenommen. Magst du die auch?

    Herzliche Grüße

    Chrysant&Hermi

    • From Kurt Kluckner on Donnerstag 26. Juli 2018

      Hallo ihr 2 Lieben
      Wenn ihr die Georgier meint, das sind bis jetzt die freundlichsten und hilfsbereitesten Leute gewesen, die ich kennengelernt habe. Aber ich kann mich bei keiner Nation beklagen außer bei den Ungarn. Ich habe bis jetzt 10 verschiedene Staaten besucht und überall war ich sehr zufrieden.
      Euch noch schönen Urlaub ? oder ist er schon vorbei ?? ? ??