Montag 21. Mai 2018

Montag 21. Mai 2018

 

Heute früh startete ich mit meinem Fahrrad um mein Navi mit Russland , Georgien und Türkei zu erweitern. Ich hatte mir eine Adresse ausgesucht. Dort bei der Firma Garmin sagten sie mir, daß Garmin eine amerikanische Firna ist und keine Lizens für Russland und Asien hat. Bei der Firma Tomtom hatten sie nicht diese Länder , die ich bei Tomtom in Bärnu bekommen hätte. Sie schickten mich weiter zum Nächsten und so ging es bis in den Nachmittag hinein. Als ich zum 3. Mal in der Aldstadt landete nach einem guten Mittagessen, fiel mir Amazon ein. Ich fand genau das Navi mit der ganzen Welt, und habe es gleich bestellt.

Die Aldstadt von Tallinn hat eine fast ganz erhaltene Verteidigungsmauer. Sie ist bestens erhalten ca. 2 km lang bis zu 16 Meter hoch und bis zu 3 Meter dick. Von den ursprünglich 46 Wachtürmen sind noch die Hälfte erhalten. Und die berümteste ist die fette Margarete, nach der Dänischen Königin ernannt, sie hat 4.5 Meter dicke Mauern war für Schießpulfermagazin und Gefängnis benutzt worden.

In der Aldstadt war es sehr lewendig und unterhaltsam. Ein Schlagzeugspieler hat mich sofort an meinen lieben Neffen Fabian erinnert.

Hundsmüde zu Hause angekommen, kochte ich mir “ Holzernocken “ , das hat mein Vater und ich oft beim holzen am Wasserkopf gekocht. Das ist ein Kaiserschmarren mit Wasser, Salz, Mehl, Rosinen, Äpfel und  Butter gekocht.

 

 

 


5 Gedanken zu „Montag 21. Mai 2018

  1. Bonsoir Kurt
    Je vois que tu utilises ta bicyclette . Serais t’il possible de savoir ta destination finale et le parcours.
    Bonne continuation.Amicalement
    Guten Abend Kurt
    Ich sehe, daß du deinen Fahrrad benutzst. Wäre du er Mögliche, dein endgültiges Ziel(Bestimmung) und die Strecke zu kennen.
    Amicalement Francis – Marie Thérése

  2. Hallo Kurt.

    Alles Gute zum Geburtstag!!!!
    Für Deine Fahrt das Beste!!!
    Gönn Dir etwas schönes zum 60er-etliche Tage,es können auch viel tage sein.

    A u.M

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.