Sonntag 20. Mai 2018

Sonntag 20. Mai 2018

Hallo meine lieben leser, es sind seit gestern alle Komentare gelöscht worden. Schuld dafür ist, der Srver der abgsstürzt ist.

Kein Wunder bei diesen heißen Komentaren !  ??

Und ich freue mich schon auf die weiteren Komentare !  ??

Eine schlechte Nachricht bekam ich aus Peru heute  Nacht um 1.30. Mein lieber Freund Josef aus Pozuzo hatte einen schweren Arbeitsunfall, wobei er fast zu Tode gekommen währe. Es passierte vor ein paar Monaten. Im Sägewerk brach eine Halterung bei der Kreissäge und verletzte ihm lebensgefährlich am Oberkörper.

 

Vormittag fuhr ich mit dem Fahrrad in die Stadt und kaufte mir eine 3 Tageskarte für den Cyti Tour Bus. Ich fuhr gleich die 1. Rinde und am Oberdeck war mir zu kalt und herunten kann man nicht gut fotografieren. Auf halber Strecke stieg ich beim Domberg aus und trank meine  Spezialtee.

Dort befindet sich die Alexander – Newski – Kathedrale eine der bedeutesten in Estland. Das Kopfsteinpflaster ist noch teilweise aus dem 11. Jahrhundert, deshalb wurde die Altstadt 1997 zum UNESCO – Weltkulturerbe ernannt.. 2011 war Tallinn zusammen mit der finnischen Stadt Turku die Kulturhauptstadt Europas.

Hier ist auch der “ Lange Hermann “ so heist der Eckturm des mittelalterlichen Schlosses. Darin hat auch das estnische Parlament seinen Sitz. Ursprünglich hat das Schloss 4 Ecktürme nur der Lange Herman hat überlebt.

Auf der Heimfahrt kam ich beim Hafen vorber, der schon 1000 Jahre besteht. Seit dem 12. Jahrhundert ist der Hafen von Tallinn international bekannt und er wurde auch mittelalterliche Perle Eurooas genannt, wegen seinen guten Handelsbeziehungen.

Müde dretete ich noch die letzten paar Km. zu meinem Wigwam ! ?

3 Gedanken zu „Sonntag 20. Mai 2018

  1. Bonjour Kurt
    en France à Mimizan (atlantique) nous avons du soleil.J’espere que toi aussi tu as du beau temps. Bonne journée et bonne route.
    Francis .Marie Thèrése

  2. Hallo Reisender. ich hoffe es geht dir gut wir wünschen Dir alles gute zum Geburtstag
    Annemarie und Klaus

    Das mit Josef ist nicht gut wir müssen in nächstes Jahr besuchen

  3. Hallo Reisender. ich hoffe es geht dir gut wir wünschen Dir alles gute zum Geburtstag
    Annemarie und Klaus

    Das mit Josef ist nicht gut wir müssen in nächstes Jahr besuchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.