Mittwoch 26. Sept. 2018

Mittwoch 26. Sept. 2018

Jetzt gehts weiter in Richung Klagenfurt.

Von Weiten habe ich schon die Karawanken gesehen, die ich vor Jahren entlang der Grenze maschiert bin … endlich die Heimat naht !!  😂👌😂👍

Nach 61 km war ich oben auf dem „Loiblpass“ 1367 Meter hoch. Mitten im Tunnel ist die österreichische Grenze. Die freundlichen kärntner Zöllner fragten mich (worum forstn mietn Traktor) 😂😂😂

Es ist ein herrliches Gefühl steil herunter nach Ferlach zu fahren !! Um 13.00 war ich in Klagenfurt und machte Mittagspause.

Um 15.00 fuhr ich zum Minimundus, das habe ich zwar schon oft gesehen, aber es ist immer etwas neues da und ich bin immer wieder begeistert.

Der „Eifelturm“ wurde 1889 vom französischen Ing. „Gustave Eifel“ zur Weltausstellung in Paris gebaut. Mit seinen 320 Meter Höhe war er bis 1930 das höchste Bauwerk der Welt. Ursprünglich sollte der Eifelturm nur 20 Jahre stehen. Inzwischen wurde er 17 Mal neu gestrichen ca. alle 7 Jahre. Um den Turm zu streichen braucht man 25 Maler, die das ganze Jahr streichen und sie verstreichen 16 Tonnen Farbe und brauchen 1500 Pinsel.

Die “ Chinesische Mauer “ entstand 300 v. Chr. unter dem 1. Kaiser von China und ist bis heute die größte Wehranlage der Welt. Es galt das Reich von den Nomadenvölkern zu schützen. Aber im 13. Jahrh. gelang es den Mongolen, China zu erobern. Von ihrer ursprünglich 5000 km Länge, besteht nur noch ca. die Hälfte.

“ Maori Gemeinschaftshaus “ Rund 10 % der ca. 3,5 Mio. Einwohner von Neuseeland sind Maori. Vom niederländischen Seefahrer „Tasman“ 1640 entdeckt, wurde Neuseeland erst 1840 vom Engländer „James Cook“ erforscht. Die Gemeinschaftshäuser bildeten einige 1000 Jahre das traditionelle Zentrum der Maori.

Das “ Weiße Haus “ von Washington D.C. Es wurde genau 300 Jahre nach der Entdeckung Amerikas, vom 1. Präsident der USA, am 13. Okt. 1792 der Grundstein zu diesem Gebäude gelegt.

“ Sagrada Familia “ in Barcelona. An der Basilica baut „Anton Gaudi“ seit 1882 und hat mit seinem eigenem Vermögen angefangen. Sie soll, laut den Plänen, 2026 fertiggestellt sein, denn das ist der 100 ste. Todestag von Gaudi. Sie begeistert mich immer wieder, 2015 habe ich sie zum letztenmal gesehen und sie sieht jedesmal anderst aus.

Die “ Tower Bridge “ diese Straßenbrücke führt über die Themse in London und ist zur Zeit das Neueste Projekt im Minimundus.

Die “ Freiheitsstatue “ von New York wurde 1886 errichtet.

“ Schloss Neuschwanstein “ in Bayern ist nur 50 km Luftlienie von Leutasch entfernt und über Lermoos sind es 94 km. Es ist für mich die schönste Sehenswüdigkeit von Deutschland.

Das “ Opernhaus von Sydney “ ist einer der markanten und berühmten Gebäuden des 20. Jahrh. und das Wahrzeichen von Sydney.

So könnte ich jetzt noch lange weiter machen, aber am besten ist es, wenn man es “ life “ sieht.

Ich übernachte heute am Wörtersee Campingplatz in Klagenfurt hier fühl ich mich wie zu Hause.


4 Gedanken zu „Mittwoch 26. Sept. 2018

  1. Hallo Kurt!
    Wir haben uns heute am Pyramidenkogel beim schönsten Blick über Kärnten kennengelernt. Ich wollte schon immer einen Schwiegersohn haben der einen Traktor hat. Allerdings sollte er auch einen Buchenwald besitzen (Ich brauche das Holz für meinen Kachelofen!). Leider sind meine Töchter schon vergeben ;-(
    Habe mich sehr über unsere Begegnung gefreut. War auch bereits alleine am Jakobsweg von Velden nach Santiago de Compostela unterwegs – 3000 km; 90 Tage. Ein wunderbares Erlebnis.
    Wünsche dir für deine Tour noch viel Spaß und tolle Erfahrungen!
    LG Willi von Velden

    1. Hallo Willi

      Und ich hätte gerne meinen Schwiegervater kennen gelernt, er ist leider zu früh gestorben, aber du kannst mich ja ausleihen als Schwiegersohn dann mußt du halt nach Leutasch kommen 😂
      Mir hat deine Begegnung auch gefallen, denn wir hätten viel Gemeinsamkeiten.
      Vielleicht kommst du einmal bei uns vorbei dann fahren wir eine Runde mit den Traktoren.🚜🚃
      Lg. aus Villach
      Kurt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.